younion _ Die Daseinsgewerkschaft veranstaltete erneut eine Demonstration vor dem Bildungsministerium, um auf die Situation in den ersten Bildungseinrichtungen hinzuweisen.
Das Motto der Kundgebung lautete: „Jetzt gibt’s Wirbel 2.0“
Was die younion von der Bundesregierung fordert:
- SOFORT! Entlastung durch administratives und unterstützendes Personal! Die Profis in den elementaren Bildungseinrichtungen müssen rasch vom Papierkram und Nebentätigkeiten freigespielt werden.
- MASSIV! Ausbau der Ausbildungsplätze! Die Bundesregierung muss in allen Bundesländern für eine massive Aufstockung von Ausbildungsplätzen sorgen.
- MEHR! Personal, um Arbeitsbedingungen zu verbessern! Die neuen Fachkräfte müssen schnell zum Einsatz kommen, damit bestehendes Personal entlastet wird.
- GELD! Jedes Jahr 250 Millionen Euro mehr! Die Bundesregierung muss rasch mehr Mittel für die elementare Bildung locker machen, damit wir internationales Niveau (kleinere Gruppen, mehr Quadratmeter pro Kind) erreichen.
- WERTSCHÄTZUNG! Ohne uns geht’s nicht! Auch die Pandemie hat es gezeigt: Ohne Bildungseinrichtungen funktioniert unser Zusammenleben nicht. Das gehört anerkannt!
- AUFNAHME! Die Gewerkschaft muss in den Beirat für Elementarpädagogik! Der Bildungsminister arbeitet im stillen Kämmerlein an neuen Regelungen für die Elementarpädagogik – Sozialpartner*innen unerwünscht.
- BEITRAGSFREI! Elementare Bildung muss für alle frei zugänglich sein! In Kindergärten & Co findet wichtige Bildungsarbeit statt, die das Leben prägt. Davon darf niemand ausgeschlossen werden.