Déjà-vu

Alle Jahre wieder.

Wir dürfen uns auf Seiten der Gewerkschaft Werbung ansehen, wie wir mit wenigen Tagen maximal Urlaub rausholen können.

2025 wurde von der Stadt Wien die Dienststellenleiter angehalten den Bediensteten die Fenstertage freizugeben. Ausgenommen Systemrelevante Abteilungen.

Zu diesen gehören wir zwar nicht, allerdings hält uns eine „WICHTIGE“ Tätigkeit ab, Urlaub nehmen zu dürfen. Die Weihnachtsreinigung.

Heute, am 9.1. und dritten Tag nach der Reinigung ist es nun so weit. Schnee!!! Gatsch, Steine, Salz und Dreck im Haus. Die Reinigung wurde binnen weniger Minuten, wenn nicht sogar Sekunden, zunichte gemacht.

Nicht nur, dass hier eine Geldvernichtung stattfindet. Immerhin könnte man Reinigungsmaterial und Einlassgebühr einsparen, ist es auch für die Bediensteten deprimierend zu sehen, wie alles zunichte gemacht wird.

Arbeiten in einer Zeit die man lieber mit Freunden und Familie verbringen würde für, eigentlich nichts.

Seit mittlerweile 11 Jahren fordere ich, im Namen meines Bezirks, endlich diese Reinigung aufzulassen. Seit 11 Jahren erfahre ich Gegenwind in den Reihen der Personalvertretung.

Umso wohlwollender nehme ich da die Worte unserer Abteilungsleiterin entgegen, wenn sie von Verhandlungen bezüglich Weihnachtsreinigung spricht.

Ich hoffe im Interesse der Bediensteten und auch im Interesse der Dienststelle, dass man hier die einzige richtige Lösung anstrebt und ausverhandelt – ersatzlose Auflassung der Weihnachtsreinigung!

5 Kommentare zu „Déjà-vu

  1. Jährlich grüßt das Murmeltier, wenn das passiert, zahlst du denjenigen das Reinigungsgeld aus, die es noch bekommen, dann ist ja alles gut

    Like

      1. Denen sage ich dein Grundgehalt ist um etliches höher als meines, also psst, das 14x im Jahr und jetzt??

        Like

  2. Ich bin auch für die Streichung der Weihnachtreinigung sowie der Osterreinigung,.

    Dafür die Energieferien für die Grundreinigung heranzuziehn, es reicht 2x im Jahr eine Grundreinigung! Und Ja ich verliere auch Geld aber ich bekomme dafür mehr Lebensqualität!!

    Machen den Job schon seit 33 Jahr, bin (Zeitlichungeregelt) Opfere gerne meine Dienstfreistellung in den Energieferien. Wenn ich dafür mehr Zeit mit meiner Familie bekomme.

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar