PERSONALVERTRETUNG
Die Personalvertretung ist eine gesetzliche Vertretung der Gemeindebediensteten.
Ihr gehören alle Bediensteten automatisch an, egal ob Beamte*in oder Vertragsbedienstete*r.
Finanziert wird die Personalvertretung durch die Personalvertretungsumlage. Beträgt bei uns 0,1% vom Bruttolohn. Ersichtlich am Lohnzettel im unteren Teil links.

Von der Personalvertretung wird man auch vertreten, wenn man nicht Gewerkschaftsmitglied ist.
Die Personalvertretung hat einen gesetzlichen Rahmen, genau vorgeschriebene Mitwirkungsrechte und befasst sich mit der Durchsetzung von bestehenden Rechten der Bediensteten.
So sollte die Personalvertretung darauf achten, dass unsere Dienstanweisung auch von der Dienststelle eingehalten wird. (zum Beispiel Urlaubsregelung für 40iger im Wechsel – sprich Urlaubsrad)
Die SPV (Soziale Personal-Vertretung – Liste Volek) tritt nur für die Personalvertretung zur Wahl an.
GEWERKSCHAFT
Die Gewerkschaft ist eine private Vereinigung mit freiwilliger Mitgliedschaft.
Die Gewerkschaft wird mit Mitgliedsbeiträgen finanziert. Bei der younion beträgt der Beitrag 1 Prozent vom Bruttolohn.
ZUSAMMENGEFASST
Auch Menschen, die nicht in der Gewerkschaft sind, können Personalvertreter*innen sein und Personalvertreter*innen wählen.
Sowohl Gewerkschaftsmitglieder als auch Nicht-Gewerkschaftsmitglieder haben ein Recht auf die Vertretung ihrer Interessen über die Personalvertretung.
Solltest du mit der Arbeit der Personalvertretung unzufrieden sein wird dir ein Austritt aus der Gewerkschaft nicht helfen. Du kannst deinen Unmut nur zeigen indem du einer anderen Personalvertretung, die zur Wahl steht, deine Stimme, dein Vertrauen gibst. Wie zum Beispiel die Wahl deiner SPV – Liste Volek