Geschichten von NY01 „Big Brother Is Watching You“

In der Gesellschaft, die Orwell beschreibt, befindet sich jeder unter der vollständigen Überwachung durch die Behörden. Der Große Bruder ist allgegenwärtig und verfolgt die Bürger 

1984 ist zwar schon lange vorbei aber dieser Science Fiction Roman, der 1949 geschrieben wurde, hat dennoch sein Gültigkeit nicht verloren.

Ich neige nicht dazu, gerade bei einem Ruhepuls von 54 Schlägen, zur übermäßigen Aufgeregtheit, jedoch kam mir beim Lesen des der Seele schmeichelnden Informationsmails das pulstreibende Adrenalin ins Blut geschossen. „Hüte dich vor den Danaer, wenn  sie Geschenke bringen“, heißt es in der Sage um Troja.

 Vortrefflich geschrieben, diese Informationsschrift, trügt sie eine Hilfe vor und ich mag niemanden dieser Helden des absoluten Putzwissens etwas arges zu unterstellen, aber es genügt nicht einfach eine Ausbildung in dieser Zunft zu absolvieren. Um der Diensteigenschaft eines Schulwartes anzugehören, reicht es nicht ein „Fetzerl“ richtig zu falten, es reicht nicht, mit einem Winkelabstauber, durch die Gänge zu elfen und auch nicht der Symphonie des Staubsaugers lauschend, jedem Krümel eigen zu werden. Viel mehr gilt es, der verlängerte Arm des Gebäudeverwalters zu sein und Obsorge zu tragen, dass das Werkzeug Schule, dem eigentlichem Sinn, dem unterrichtet werden, tadellos zu Verfügung steht. Das heißt, auch technisch und sicher. Hätte ich ein Putzkobold werden wollen, so hätte ich bei einer Reinigungsfirma angeheuert. Dem schreiben nach scheint eher das Glanzheischen, die Zukunft zu werden…….also „Science Fiction.

NY01

Ein Kommentar zu “Geschichten von NY01 „Big Brother Is Watching You“

Hinterlasse einen Kommentar