Wieder einmal und hoffentlich das letzte Mal.
Nach aktuellen Modellberechnungen ist mit Ende April von einem klaren Rückgang der COVID-19-Infektionen und einem deutlich reduzierten Ansteckungsrisiko auszugehen. Der Bund beendet deshalb mit Ende April 2023 die Möglichkeit der Dienstfreistellungen von Risikogruppen.
Für Bedienstete der Stadt Wien haben derzeit noch bis Ende Juni 2023 beide Freistellungsmöglichkeiten gegolten.
Aufgrund der bundesweiten Lockerung bzw. Aufhebung der Corona-Schutzmaßnahmen werden aber auch bei der Stadt Wien folgende Freistellungsmöglichkeiten mit Ende April 2023 beendet:
- Freistellung von Schwangeren
- Freistellung von Bediensteten, die einer COVID-19-Risikogruppe angehören
Wir möchten darauf aufmerksam machen, dass auf Bedienstete mit gesundheitlichen Einschränkungen besonders Bedacht zu nehmen ist. Eine Wiederintegration am Arbeitsplatz stellt eine große Herausforderung für die betroffenen Bediensteten aber auch für das Arbeitsumfeld dar. Zur Unterstützung der Vorbereitungen und Erleichterung der Wiedereingliederung stehen den Dienststellen die Mitarbeiter*innen der Betrieblichen Sozialarbeit der MA 15 (Leitung: Koll. Andrea Blei) zur Verfügung.
Die Sonderbetreuungszeit zur Betreuung von Kindern, Menschen mit Behinderung und Pflegebedürftigen bleibt weiterhin bis 01.07.2023 (Ende des Schuljahres 2022/2023) aufrecht.
Alles Liebe, bleibt gesund und passt auf Euch auf.
Mit lieben Grüßen
Manfred Obermüller
Vorsitzender der Hauptgruppe 1